Über den Bestand und die Fortentwicklung der Bückeburger Niederung informierten sich die Kreistagsabgeordneten der Grünen. Die Vorsitzende des Fördervereins „Bückeburger Niederung“ e.V., Eva von Löbbecke, erläuterte die Situation im bestehenden NSG und angrenzenden Landschaftsschutzgebiet. Insbesondere im Bereich „Mittleres Bruch“ gibt es Bestrebungen einer Ausweitung des Naturschutzgebietes. In diesem Bereich finden viele gefährdete Arten eine Lebensgrundlage. Die ökologische Qualität dieses Gebietes insbesondere als Brutplatz gefährdeter Zugvogelarten ist von nationaler Bedeutung.
Eine baldmögliche Erweiterung des NSG auch vor dem Hintergrund einer geplanten ICE Trassenerweiterung in diesem Gebiet ist wird von den Grünen sehr begrüßt.
Verwandte Artikel
Update: Fraktionsbericht – Bäume in der Innenstadt
Die Fraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Bückeburg begrüßt den Verwaltungsvorschlag Grüne sind für Baumfällungen? Der öffentliche Aufschrei gegen die Fällung der Bückeburger Lindenund einer Kastanie richtet sich gegen Rat…
Weiterlesen »
Fraktionsbericht – Bäume in der Innenstadt
Hallo liebe Bückeburger Grünen und Freunde der Grünen, wie ihr sicherlich schon aus der Zeitung erfahren habt, ist das Thema Linden in der Innenstadt wieder eingebracht worden. Als Erstes: Wir,…
Weiterlesen »
Aufnahme durch Johannes Pietsch. Die Montage des Fotos wurde von Falko von Strauss u. Tourney vorgenommen.
Kein Hochregallager im LSG
Von Cornelia Laasch Schon 1974 wurde der Landschaftsteil Bückeburg-West-Sandfurth unter Schutz gestellt. 1989 wurde die heute noch gültige Verordnung für das LSG erlassen. Dieses Gebiet zeichnet sich neben zahlreichen naturschutzfachlichen…
Weiterlesen »