Über den Bestand und die Fortentwicklung der Bückeburger Niederung informierten sich die Kreistagsabgeordneten der Grünen. Die Vorsitzende des Fördervereins „Bückeburger Niederung“ e.V., Eva von Löbbecke, erläuterte die Situation im bestehenden NSG und angrenzenden Landschaftsschutzgebiet. Insbesondere im Bereich „Mittleres Bruch“ gibt es Bestrebungen einer Ausweitung des Naturschutzgebietes. In diesem Bereich finden viele gefährdete Arten eine Lebensgrundlage. Die ökologische Qualität dieses Gebietes insbesondere als Brutplatz gefährdeter Zugvogelarten ist von nationaler Bedeutung.
Eine baldmögliche Erweiterung des NSG auch vor dem Hintergrund einer geplanten ICE Trassenerweiterung in diesem Gebiet ist wird von den Grünen sehr begrüßt.
Verwandte Artikel
Veranstaltung: Klimadialog
Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte, wir freuen uns sehr, Sie und euch zum Highlight unseres Bückeburger Bundestagswahlkampf einladen zu dürfen: Am 14. Februar findet ab 19:00 Uhr im kleinen…
Weiterlesen »
Frühjahrsputz für Biene und Co.
Am ersten März Wochenende trafen sich einige der grünen Mitglieder*innen, um kurzer Hand bei strahlendem Sonnenschein ein wenig die gemeinsame Blühwiese durchzufeudeln, damit insbesondere die Bienen des nahegelegenen Stocks alsbald…
Weiterlesen »
Podiumsdiskussion im Rahmen der WOCHE DER WÄRMEPUMPE
In der Woche vom 15. bis 23 September findet in Niedersachsen die Woche der Wärmepumpe statt. Landesweit gibt es Veranstaltungen, die informieren, begeistern und über Mythen aufklären. Wir wollen uns…
Weiterlesen »